0008_Mein-Favorit-unter-den-P2P-Anbietern

Mein Favorit unter den P2P-Anbietern – meine aktuellen Erfahrungen mit Estateguru

Mein-Favorit-unter-den-P2P-Anbietern

Schaut man sich an, welche P2P-Anbieter am Markt sind und welche davon noch als bekannt und relativ beständig gelten, sind meiner Meinung nach drei Namen zu nennen: Mintos, Bondora und Estateguru.

Bei allen drei Anbietern investiere ich monatlich wie folgt:

  • 50,00 % = Estateguru
  • 33,33 % = Bondora
  • 16,66 % = Mintos

Schon an der Verteilung sieht man, dass Estateguru mein persönlicher Favorit unter den P2P-Anbietern ist.

Warum?

Es gibt zwei eindeutige Punkte:
Transparenz & Gefühl von Sicherheit

Transparenz

Man bekommt alle möglichen Informationen zum Kreditnehmer (Name und Wohnort), warum der Kredit benötigt wird und welche Sicherheiten hinter dem beliehenen Objekt stecken.

Sollte eine Kreditrückzahlung verzögert erfolgen, wird man zeitnah von Estateguru informiert. In den meisten Fällen erhält man eine Begründung und eine Mitteilung, wie das weitere Vorgehen ausschaut.

Gefühl von Sicherheit

Man spielt auf zwei Märkten mit:
1. dem sich kräftig entwickelnden Immobilien‑Markt und 2. dem renditestarken P2P‑Markt.

Eine solche Anlage ist nie wirklich als “sicher” zu bezeichnen; insbesondere bei Zinsen von 8 % bis 13 %. Dennoch sind bei Estateguru die Kredite mit einem relativ guten Puffer besichert. Sollte es zum Ausfall des Kredites kommen, wird das Immobilien‑Objekt versteigert. Ein kleiner Nachteil ist, dass man länger auf seine Rückzahlung warten muss. Bis jetzt hat, laut Plattform, noch nie ein Anleger seine Investition verloren.

Statistiken

Meine erste Einzahlung war am 27.11.2019 und die aktuelle Jahresrendite liegt bei 11,75 %.

Original Screenshot aus meinem Portfolio 1 (Zum Vergrößern draufklicken)
Original Screenshot aus meinem Portfolio 2 (Zum Vergrößern draufklicken)

Der ganze Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und soll keiner Anlageempfehlung oder einer Beratung gleichkommen – mehr dazu in meinem Haftungsausschluss.

Sollte dich eine Anlage in Estateguru interessieren, findest du weitere Information von mir auf der folgenden Seite: Estateguru

Dort ist auch ein Empfehlungslink zu finden, der bei einer Investition einen Bonus von 0,5 % verspricht (Stand: 31.07.2020); gleichzeitig würdest du diese Seite unterstützen.


Falls du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, du Fragen zu Estateguru oder anderen Themengebieten hast oder du dich austauschen möchtest, dann kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular oder schreibe einen Kommentar 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.